Dietmar Dath:
Waffenwetter
Suhrkamp-Verlag
2007


Impressum
   
Alle journalistischen Tugenden werden in diesem Buch absichtlich mit Füßen getreten.
   
 
Der Autor war selbst bei der Anlage in Alaska, wo der Romanhöhepunkt spielt, und hat dort, anders, als seine Pflicht gewesen wäre, überhaupt nichts herausgefunden.

 


 
Treu dem Maßstab, wonach als Kunst nur eine Darstellung der Welt taugt, die eine Auswahl trifft NICHT entlang dem, was allgemein geglaubt wird, sondern nur entlang dem, was für die Zwecke des Künstlers taugt, wird sein Roman aus Erfahrungs- und Nachrichtenquellen gespeist, die zum Teil überhaupt nichts Triftiges mitzuteilen haben. Das Wunder, das zu zeigen war, ist, daß der Roman trotzdem stimmt.

   













So wird etwa für wahr oder doch wahrscheinlich genommen, daß es ein begründetes Interesse erwachsener Menschen an den Spielsachen des wahnsinnigen, möglicherweise obendrein betrügerischen Ingenieurs Keely geben kann, oder daß aus den Büchern „Mass Control – Engineering Human Consciousness“ von Jim Keith, „HAARP Projekt“, herausgegeben von Ulrich Heerd, „HAARP – The Ultimate Weapon of the Conspiracy“ von Jerry E. Smith und ähnlichem etwas zu erfahren wäre, das richtige politische Entscheidungen und Handlungen begünstigt. Es geht in „Waffenwetter“ nicht darum, was Verschwörungsspinner für richtig halten, sondern darum, daß sich selbst Verschwörungsspinner und von ihnen Angesteckte richtig verhalten können.
Verschwörungsspinner glauben, daß Allmacht und Allwissenheit dasselbe wären, weil sie von beiden recht weit entfernt sind.
Claudia und Konstantin wissen dagegen, daß es einen Unerschied zwischen Denken und Tun gibt, und streiten sich mit der gesamten Welt gern darüber, in welche Richtung man jeweils vom einen zum andern gehen soll, damit das Leben klappt. Alles, was sich die Heldin und der Held an Einsichten über so wichtige Gegenstände wie Shakespeare oder Klimawandel erarbeiten, hat Hand und Fuß.
Für ihre Inspiratorinnen und Inspiratoren gilt weithin das Gegenteil.


































aus:
Jerry E. Smith: HAARP – The Ultimate Weapon of the Conspiracy, Adventures Unlimited Press 2003
>>
0 1 2345678910